Gästehaus - Loni   

Podersdorf am See - Burgenland   

 

 

Neusiedlersee

Weltkulturerbe (Fertö - Tö)

Seit 13. Dezember 2oo1 ist die Region rund um den größten Steppensee Teil des UNESCO- Weltkulturerbes. DIE GRENZÜBERSCHREITENDE Kulturlandschaft um den Neusiedlersee wurde von Österreich und Ungarn gemeinsam nominiert. 

 

Der Nationalpark " Neusiedlersee - Seewinkel " 

 

Schon prähistorisch war der Neusiedlersee als Handelsroute zwischen Adria und Ostsee Schnittpunkt vieler Kulturen und ist es mit seiner ethnischen Vielfalt an Deutschen, Kroaten, Ungarn und Roma heute noch.

Abholzung, Entwässerung, Jagd und Beweidung haben eine für Europa einzigartige Kulturlandschaft mit Weingärten, Hutweiden und malerische Orten rund um den Steppensee mit seinem riesigen Schilfgürtel geschaffen.

Pflanzen und Tiere aus dem pannonischen, alpinen und mediterranen Bereich finden in der Region zwischen Alpen und Puszta einen einzigartigen Lebensraum. Den Nationalpark Neusiedlersee- Seewinkel, haben 3oo seltenste Vogelarten zu ihren Brutplatz auserkoren, während sich alljährlich tausend Zugvögel auf ihrer Reise in den Süden und den Norden, für einen Zwischenstopp niederlassen.

 

Der Neusiedlersee

 

Der Neusiedlersee, Europas größter Steppensee, ist ein Paradies für Erholungssuchende, Wassersportler und Naturliebhaber. Durch seine geringe Wassertiefe bietet er idealen Lebensraum für viele Fischarten, die sich auf den Speisekarten der heimischen Gastwirte wiederfinden.

Segeln, Surfen, Bootfahren und das Baden im See ist in dem seichten Gewässer wunderbar zu genießen. Durch das heiße Klima des Seewinkels wärmt sich der See recht schnell auf Badetemperatur. Schon Ende Mai schwimmen die ersten Badenden mit den Schwänen um die Wette.

Das Wasser des Sees erscheint grau. Wind und Wellen wirbeln den Sand vom Grund des Sees auf, dadurch ergibt sich die undurchsichtige Farbe am Ufer des Neusiedlersees. Je weiter Sie in den See hineingehen desto klarer wird das Wasser. Der Neusiedlersee hat reines Wasser. Der See hat Trinkwasserqualität.

 

         

 

        

 

Die Neusiedlersee-Card

 

Neusiedler See Card

Schönen Urlaub mit der NEUSIEDLERSEE - CARD

 

  Stand: 10. November 2015